Roland Humm

Politik

Mit Engagement, Erfahrung und Dialog hin zur Kontinuität.

Politik auf kommunaler und kantonaler Ebene ist meine Leidenschaft. Begonnen habe ich die politische Laufbahn als Mitglied der seinerzeit noch eigenständigen Gesundheitsbehörde. Ich bin Mitglied des Gemeinderats von Maur und seit acht Jahren Gemeindepräsident.  Gerne stelle ich mich für die kommende Legislatur 2022 bis 2026 erneut zur Wahl.

2016 wurde ich zum Präsidenten des Verbandes der Gemeindepräsidien des Bezirks Uster gewählt. In dieser Funktion habe ich Einsitz im Leitenden Ausschuss (LA) des Verbandes der Gemeindepräsidien im Kanton Zürich (GPV). Als Mitglied des LA bringe ich Impulse, Fragen, Probleme und Anliegen aus dem Bezirk Uster ein.

Der GPV wahrt und fördert die gemeinsamen Interessen der Zürcher Gemeinden. Er versteht sich als Interessenvertretung der Zürcher Gemeinden gegenüber dem Kanton Zürich. Dabei pflegt er eine Politik des direkten Kontakts mit den kantonalen Gremien.

 

Politische Agenda

Dafür stehe ich ein:

  • Für die Werterhaltung. Sei dies bei Liegenschaften, der bestehenden Infrastruktur oder dem haushälterischen Umgang mit den Landreserven.
  • Für ein nachhaltiges, florierendes Wachstum unserer Gemeinde mit einem gesunden Finanzhaushalt.
  • Für Schulraum und Liegenschaften unserer Gemeinde. Die Gemeinde wächst und entwickelt sich. Florierendes Wachstum bedeutet auch erhöhter Bedarf der Schul- und öffentlichen Räume. Diese Entwicklung begleite ich mit ökologischer wie auch ökonomischer Weitsicht.
  • Für Weitsicht hinsichtlich der demografischen Entwicklung. Die demografische Entwicklung beeinflusst einerseits die rasch wechselnden Bedürfnisse dieser Altersgruppe und führt anderseits zu ansteigenden Kosten in der Pflegefinanzierung. Diese Herausforderungen gilt es in den kommenden Jahren mit Weitsicht zu lösen.
  • für den gemeinsamen Dialog. Der Dialog mit Ihnen für ein intaktes Gemeindeleben liegt mir am Herzen.

 

Bei der Mitarbeit im Leitenden Ausschuss der Gemeindepräsidien im Kanton Zürich profitiert unsere Gemeinde von der Nähe zu Kanton und Regierung. Auf diesen Ebenen setze ich mich gerne auch in den kommenden vier Jahren für Maur ein.

Ämter, Kommissionen und Mandate

  • Stiftungsrat im Institut für Verwaltungs-Management IVM
  • Delegierter des GPV in der Bildungskommission VZGV (Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute)
  • Mitglied der Kantonalen Sportkommission
  • Einsitz und teilweise Vorsitz in verschiedenen Ausschüssen: Finanzausschuss, Liegenschaftenausschuss, Baukommissionen und Verwaltungsausschuss
  • Verwaltungsrat der SGG (Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee)
  • Ehem. Ressort Soziales, Nebenressort Alter und Jugend, Präsidium der Sozialbehörde, Präsidium der Jugendkommission
  • Ehem. Stiftungsrat im Zollingerheim
  • Ehem. Präsident des Vereins für Prävention und Drogenfragen Zürcher Oberland, zuständig für die 33 Gemeinden der drei Bezirke Uster, Pfäffikon und Hinwil
  • Ehem. Vorstandsmitglied im Sozialdienst des Bezirks Uster
  • Ehem. Delegierter des Gemeinderats und Vizepräsident im VVM